Mein Name ist Dominik Schönfeld. Heute bin ich als Produktmanager für Payroll-Lösungen tätig. Doch der Weg dahin war nicht von Anbeginn so geplant. Meine beruflichen Stationen lassen wie folgt zusammenfassen:
- 1993 – 1996 Ausbildung zum Bankkaufmann
- 1996 – 1999 Kundenservice einer Bausparkasse
- 1999 – 2000 Junior Controller einer Bausparkasse
- 2001 – 2002 E-Commerce Bereich einer deutschen Bank
- 2003 – 2005 Selbständiger Unternehmensberater
- 2006 – 2013 Entgeltabrechnung einer Steuerberatungskanzlei
- 2013 – 2017 Deutsche Neukundenimplementierung bei einem Payroll-Abrechnungsdienstleister
- 2017 – 2022 Kundenberater und Produktmanager Entgeltabrechnung bei einem mittelständischen Softwarehersteller
- 2022 – Produktmanager Entgeltabrechnung bei einem globalen Softwarehersteller
Wie man leicht erkennen kann, ist mir im Zeitverlauf das Schicksal der vermutlich meisten Payroller zuteil geworden: Man ’stolpert‘ unerwartet in die Payroll und erliegt dann doch den ganz unterschiedlichen Anforderungen, die man in der Payroll jeden Tag zu erfüllen versucht.
Heute bin ich stolzer ‚Payroller‘, erfreue mich jeden Tag an den Herausforderungen und weiß, dass ich letztendlich nie alles weiß.